Zentrum für Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation

Porträt Chefarzt Dr. Marcus Ullmann

Dr. med. Marcus Ullmann

Chefarzt Zentrum für Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation

Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie

Telefon: 02591 231-322
Telefax: 02591 231-329
E-Mail: marcus.ullmann(at)smh-luedinghausen.de

Spechzeiten: nach Vereinbarung.


Das Zentrum für Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation verfügt über 40 vollstationäre und 5 tagesklinische Planbetten. Ergänzt wird dieses Angebot durch 60 Betten für die stationäre Geriatrische Rehabilitation.

Oberärztin Dr. Bettina David untersucht einen Patienten per Ultraschallgerät an der Schilddrüse und beobachtet diese an einem MonitorKlicken um Bild zu vergrößern

Die Ärzte des Geriatrischen Zentrums führen die Diagnostik und Therapie allgemein internistischer Erkrankungen selbstständig durch.
Neben Ruhe-EKG und Belastungs-EKG werden Langzeituntersuchungen des EKGs sowie des Blutdrucks durchgeführt. Zur Diagnostik stehen des Weiteren Ultraschallgeräte der neuesten Generation (einschl. Farbdoppler- und Duplexsonographie) zur Verfügung, um Organe des Bauchraums, das Herz, die Schilddrüse oder Gefäße zu untersuchen. Ebenso halten wir eine digitalisierte Röntgenanlage und einen modernen Computertomographen (16-Zeiler) vor. Mittels hoch auflösender Video-Endoskopie können krankhafte Veränderungen des Magen-Darm-Traktes durch Spiegeluntersuchungen aufgedeckt werden. Magensonden (PEG-Ernährungssonden) oder Blasenkatheter durch die Bauchdecke (suprapubische Blasenfisteln) werden unter endoskopischer oder sonographischer Sicht gelegt.

Speziellere Fragestellungen des internistischen Fachgebietes werden mit den Ärztinnen und Ärzten der Abteilung Innere Medizin besprochen und ggf. auch von diesen durchgeführt.

Datenschutz