Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am St. Marien-Hospital bietet seit jeher ein breites Spektrum chirurgischer Sprechstunden und stärkt damit die wohnortnahe Versorgung in Lüdinghausen und Umgebung. Neben den etablierten Sprechstunden in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie setzt das MVZ nun gezielt neue Akzente: Mit einer neu eingerichteten Endoprothetik-Sprechstunde von Dr. Nils Alt, einem erweiterten Sprechstundenangebot im Bereich der Plastischen Chirurgie durch Dr. Irina Herren und den spezialisierten proktologischen Sprechstunden von Dr. Bettina Will werden die Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten weiter ausgebaut.
„Unsere chirurgischen Sprechstunden sind seit Jahren ein fester Bestandteil der medizinischen Versorgung in Lüdinghausen. Mit den neuen und erweiterten Angeboten reagieren wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten und bieten noch mehr spezialisierte Anlaufstellen“, betont Mara Beckhuis, Bevollmächtigte der Geschäftsführung im MVZ.
Neue und erweiterte Sprechstunden im Überblick:
- Proktologische Sprechstunde (dienstags): Dr. Bettina Will steht Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Enddarms, wie Hämorrhoiden oder Fisteln, sowie mit Beschwerden im Magen-Darm-Bereich und für minimalinvasive Eingriffe zur Verfügung.
- Endoprothetik-Sprechstunde (mittwochs): Dr. Nils Alt berät und behandelt Patientinnen und Patienten mit Gelenkbeschwerden, insbesondere bei Fragen rund um künstlichen Gelenkersatz (Endoprothetik), aber auch bei akuten Verletzungen, Sportverletzungen und chronischen orthopädischen Problemen.
- Plastisch-chirurgische Sprechstunde (donnerstags): Dr. Irina Herren, seit über 14 Jahren als erfahrene Plastische Chirurgin am St. Marien-Hospital tätig, bietet nun zusätzlich eine Sprechstunde für ambulante Eingriffe wie die Entfernung von Hautveränderungen, kleineren Tumoren oder Narbenkorrekturen an.
Darüber hinaus bestehen weiterhin die bewährten Sprechstunden in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die enge Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung durch die Tätigkeit der Ärztinnen und Ärzte sowohl im MVZ als auch im St. Marien-Hospital Lüdinghausen ermöglicht eine persönliche, effiziente und wohnortnahe Betreuung.
„Unser Plus in der Gesundheitsversorgung sind die zeitnahen Termine, klare Strukturen und die direkte Anbindung an das St. Marien-Hospital. So können wir Diagnostik, Beratung und operative Planung optimal und ohne Zeitverlust gestalten“, so Mara Beckhuis.
Patientinnen und Patienten können sich telefonisch oder persönlich im MVZ am St. Marien-Hospital zu den jeweiligen Sprechstunden anmelden oder auch per Online-Terminvergabe im Internet einen Termin in der Sprechstunde buchen.



