„Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem Patientinnen und Patienten tagsüber medizinisch behandelt, begleitet oder therapeutisch unterstützt werden – ohne über Nacht bleiben zu müssen“, sagt Susanne Lohmann, Leiterin der Tagesklinik am St. Marien-Hospital in Lüdinghausen und ergänzt: „Das bedeutet: Die Menschen kommen morgens, überwiegend mit dem Fahrdienst, erhalten ihre Therapien, Untersuchungen oder Gespräche und werden am Nachmittag wieder nach Hause gebracht.“
Der medizinische Teil wird vom Fachpersonal in und an der Klinik abgedeckt, aber für die Zwischenzeiten werden derzeit ehrenamtliche Helfer werktags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr gesucht. „Unsere Ehrenamtlichen schenken etwas, das im Klinikalltag immer gut ankommt: Zeit, Aufmerksamkeit und Menschlichkeit“, erklärt Susanne Lohmann. Zu den typischen ehrenamtlichen Aufgaben in der Tageklinik am St. Marien-Hospital gehören zum Beispiel gemeinsame Spaziergänge, mit Patientinnen und Patienten Gespräche führen, Zuhören, Gesellschaft leisten oder Unterstützung bei Gruppenaktivitäten wie Basteln anbieten, um damit das Fachpersonal zu entlasten. „Uns ist es wichtig, eine Gemeinschaft zu schaffen, je nach Patientengruppe mit kleinen Aktivitäten oder einfach durch die Anwesenheit interessierter und hilfsbereiter Menschen.“
„Viele unserer Ehrenamtlichen berichten, dass sie hier im St. Marien-Hospital neue Perspektiven gewinnen, dass sie sinnvolle Aufgaben finden, dass sie Teil eines herzlichen Teams werden und am Ende des Tages durch ihr Engagement ein gutes Gefühl haben“, fügt Chefarzt Dr. Marcus Ullmann, der vor 15 Jahren den Bau der Tagesklinik maßgeblich initiierte, hinzu. Die Ehrenamtlichen erleben hier nämlich am St. Marien-Hospital in Lüdinghausen etwas, das man im Alltag selten findet: unmittelbare Dankbarkeit. Sie begegnen Menschen, die sich freuen, dass sich jemand Zeit für sie nimmt.
Ehrenamt, das ist kein Job – es ist eine Erfahrung, die berührt und bereichert.
Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Tagesklinik am St. Marien- Hospital bitte an Susanne Lohmann wenden:
susanne.lohmann(at)smh-luedinghausen.de oder telefonisch 02591 231 371.



