Mittwoch, 14.01.2026

VHS Kinder-Uni im St. Marien-Hospital mit dem Thema Demenz

Neugier, Staunen und jede Menge Fragen

Dr. Marcus Ullmann erklärt anhand der Blumenkohlköpfe die Veränderung des Gehirns bei Demenz.

Trotz des winterlichen Wetters kamen am vergangenen Samstag fast 50 Kinder zum Fachbeitrag der VHS Kinder-Uni in das St. Marien-Hospital in Lüdinghausen. Der Seminarraum verwandelte sich für einen Vormittag in einen lebendigen Hörsaal, in dem sich junge Nachwuchsforschende sehr aufmerksam von Dr. Marcus Ullmann, Chefarzt im St. Marien-Hospital, über das Thema DEMENZ – was passiert mit Oma und Opa? informieren ließen.

Die Jungen und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren tauchten gemeinsam in das spannende Thema Demenz ein, das kindgerecht, anschaulich und mit vielen Mitmachmomenten von Dr. Ullmann vermittelt wurde. Die Kinder stellten kluge Fragen, berichteten aus ihren Erfahrungen mit den Großeltern, diskutierten mit und zeigten, wie viel Freude Lernen machen kann, wenn Wissen greifbar wird: Dr. Ullmann hatte dazu zur Veranschaulichung und Darstellung eines gesunden und eines kranken Gehirns zwei Blumenkohlköpfe – einer frisch und einer alt und verwelkt mit Flecken auf der Oberfläche – dabei.
Viele Erwachsene blieben vor Ort und verfolgten die VHS-Veranstaltung im Seminarraum des St. Marien-Hospital aufmerksam gemeinsam mit ihren Kindern.

„Solche Formate für Kinder zeigen, wie Bildung, Gesundheitswesen und Gemeinschaft zusammenwirken können, um jungen Menschen die Türen zur Wissenschaft zu öffnen“, so das Fazit von Dr. Marcus Ullmann, der sich über das große Interesse an seinem Vortrag sehr freute.