Dienstag, 06.08.2024

Sommercamp begeistert alle

Initiativkreis des St. Marien-Hospitals Lüdinghausen unterstützt Betreuungsangebot während die Eltern arbeiten.

Die zweiwöchige Ferienfreizeit der Kinder von Mitabreitenden aus dem St. Marien-Hospital war ein voller Erfolg.

„Das zweiwöchige Sommercamp für unsere Mitarbeiterkinder vom St. Marien-Hospital war ein totaler Erfolg“, freut sich Michael Mertens, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, die die Ferienaktion federführend organisiert hat. Die Mitarbeitervertretung vom St. Marien-Hospital Lüdinghausen konnte damit in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis zum zweiten Mal eine spannende Ferienaktion für die Kinder der Mitarbeitenden organisieren. Finanziert wurde das Sommercamp in diesem Jahr vom Initiativkreis St. Marien-Hospital Lüdinghausen e.V. in Kooperation mit dem St. Marien-Hospital.

Zwei Wochen lang erlebten die vorab angemeldeten Kinder der Ärzte, Pflegenden und Mitarbeitenden ein abwechslungsreiches Programm. „Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Kolleginnen und Kollegen in den Ferien eine bezüglich der Kinderbetreuung sorgenfreie Arbeitszeit, wenn Schulen und Kindegärten geschlossen haben, zu ermöglichen", betont Mertens.

Das Sommercamp-Programm umfasste eine Vielzahl von spannenden Ausflügen und Spielaktionen. Höhepunkte des Betreuungsangebotes mit 13 Kinder und 6 Betreuenden waren die Fahrten zum Outdoorspielplatz Ketteler Hof in Haltern, ein Besuch im Bergbaumuseum in Bochum sowie eine aufregende Krankenhausrallye mit Schatzsuche. Diese Aktivitäten sorgten nicht nur für jede Menge Spaß, sondern förderten auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern. „Die Kinder haben die Möglichkeit, das Krankenhaus einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen", erklärt die Mitorganisatorin der Ferienaktion, Dr. Rebekka Falkner, die im St. Marien-Hospital als Leitende Oberärztin und Fachärztin für Innere Medizin arbeitet und deren beide Söhne begeistert am Sommercamp teilnehmen. „Die Krankenhausrallye mit Schatzsuche war in diesem Jahr in jedem Fall eines der Highlights", freut sich die Medizinerin, „so haben es die kleinen Schatzsucher uns vermittelt.“

Ein großes Dankeschön geht an alle Förderer und Einsatzkräfte, die diese Ferienaktion ermöglicht haben. Ihr Engagement und ihre Unterstützung sind unverzichtbar und tragen maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. Die Eintrittsgelder, das Leihen von drei Autos zum Transport der Kinder und die Versorgung konnte übrigens in diesem Jahr durch den Initiativkreis mitabgedeckt werden. „Durch die Mitfinanzierung des Sommercamps möchten wir dazu beitragen, dass die Kinder eine unvergessliche Ferienzeit erleben", erläutert Bernhard Albers, Vorstandsmitglied des Initiativkreises.

Auch für das nächste Jahr plant das St. Marien-Hospital Lüdinghausen mit der Mitarbeitervertretung wieder ein Betreuungsangebot während der Ferienzeit. „Wir freuen uns, diese Tradition fortzusetzen und den Kindern unserer Mitarbeitenden auch im nächsten Jahr eine spannende und unvergessliche Ferienzeit zu bieten", sagt der Geschäftsführer vom St. Marien-Hospital Lüdinghausen, Johannes Simon.