Montag, 18.03.2024

Wundversorgung bei Selbstverletzung

Vortrag für Betreuende von Kinderwohnheimen im St. Marien-Hospital

Hani Halawi hat einen interessanten Vortrag gehalten, der auf großes Interesse gestoßen ist.



Lüdinghausen: „Das Thema des Vortrags hat sehr großes Interesse bei den Betreuenden der Kinderwohnheime im Umkreis geweckt“, sagt der Oberarzt im St. Marien-Hospital Lüdinghausen, Hani Halawi. Halawi ist Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme (ZNA), Facharzt für Allgemeinchirurgie sowie klinischer Akut- und Notfallmediziner. Sein Vortrag für Betreuende von Kinderwohnheimen zum Thema Wundversorgung bei Selbstverletzung zielte darauf ab, das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um angemessen auf Fälle von Selbstverletzung zu reagieren und eine effektive Wundversorgung zu gewährleisten, denn nicht selten landen die Verletzten hilfesuchend in der Notaufnahme in Lüdinghausen.

„Die Betreuenden stehen oft vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, mit den Selbstverletzungen der ihnen anvertrauten Kinder umzugehen“, erklärte Halawi. „Unser Ziel war es, ein tieferes Verständnis für die Notwendigkeit einer fachgerechten Wundversorgung zu schaffen und gleichzeitig praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die im Umgang mit solchen Situationen essenziell sind.“ Der Vortrag beleuchtete wichtige Aspekte der Ersten Hilfe bei Selbstverletzungen, einschließlich der Einschätzung von Wunden, der notwendigen Schritte zur Infektionsprävention und der psychologischen Unterstützung der Betroffenen. Mit praxisnahen Einblicken und fundierten Informationen ausgestattet, sind die Betreuenden nun besser vorbereitet, um adäquat und empathisch auf Selbstverletzungsverhalten zu reagieren.