Dienstag, 05.08.2025

Zukunft beginnt hier

Neue Jahrespraktikanten und Auszubildende im St. Marien-Hospital

Begrüßung der neuen Kolleginnen und Kollegen durch den Pflegedirektor (re.) zum Ausbildungsstart im St. Marien- Hospital.

Der Pflegedirektor im St. Marien-Hospital, Johannes Beermann, begrüßt mit Freude seine neuen Jahrespraktikanten in der Pflege sowie die beiden Auszubildenden zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) und zur Anästhesietechnischen Assistentin (ATA). Zusätzlich nehmen vier Auszubildende des St. Marien-Hospitals ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft direkt an der Franziskus Gesundheits-Akademie in Münster auf.
Mit ihrem Start in der Klinik in Lüdinghausen beginnt nicht nur ein spannender Lebensabschnitt für die jungen Kolleginnen und Kollegen – auch das gesamte Krankenhaus-Team und die Patientinnen und Patienten profitieren von der frischen Energie und dem Wissensdurst der Nachwuchskräfte.
Die neuen Praktikanten und Auszubildenden tauchen direkt in den Klinikalltag ein und erleben hautnah, was moderne Medizin und Pflege bedeutet. Sie erhalten fundierte Einblicke in die Abläufe eines Akutkrankenhauses, lernen von erfahrenen Fachkräften und sammeln wertvolle Praxiserfahrung – von der OP-Vorbereitung bis zur Patientenbetreuung. Das St. Marien-Hospital bietet ihnen nicht nur ein solides Fundament für ihre berufliche Zukunft, sondern auch ein Umfeld, in dem sie sich persönlich weiterentwickeln können. „Auch das Krankenhaus-Team profitiert von den neuen Kollegen und Kolleginnen“, sagt Beermann, „denn mit ihrem Start kommen neue Perspektiven, Motivation und Fragen mit, die zum gemeinsamen Lernen anregen. Die Ausbildung ist für uns keine Einbahnstraße – sie belebt den Alltag und fördert den fachlichen Austausch.“
Die kontinuierliche Ausbildung und Fortbildung im St. Marien-Hospital zahlt sich auch für die Patientinnen und Patienten in der Region aus, denn gut geschulte Nachwuchskräfte sorgen für eine hohe Versorgungsqualität, mehr Sicherheit und menschliche Nähe. „Die Investition in Bildung ist eine Investition in die Zukunft der Gesundheitsversorgung in und um Lüdinghausen – und ein klares Bekenntnis zur regionalen Verantwortung“, erklärt Johannes Beermann und fügt hinzu: „Das St. Marien-Hospital setzt mit dem Ausbildungsstart ein starkes Zeichen für Nachwuchsförderung, für Teamarbeit und für eine patientenzentrierte Versorgung. Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!“