Mittwoch, 07.06.2023

Interesse an der Pflege fördern

St. Marien-Hospital mit Workshop in der Edith-Stein-Schule in Senden

copyright St. Marien-Hospital Lüdinghausen GmbH

Die Schülerinnen und Schüler mit den Workshop-Leiterinnen Karin Cramer (2.r.) und Daniela Hoog (r.) im St. Marien-Hospital.

copyright St. Marien-Hospital Lüdinghausen GmbH

„Wir freuen uns sehr über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler am Pflegeberuf“, sagt die Praxisanleiterin vom St. Marien-Hospital Lüdinghausen, Daniela Hoog, über die beiden Infotage im Mai in Senden an der Edith-Stein-Schule und beim Rundgang im Krankenhaus in Lüdinghausen. Dabei wurden die Ausbildungsberufe Pflegefachassistenz, Pflegefachmann und Pflegefachfrau zwölf an der Ausbildung interessierten Schülerinnen und Schülern aus Senden vorgestellt.

„Während des Infotages und dem Rundgang im St. Marien-Hospital kamen sehr viele interessante Fragen auf“, findet Karin Cramer, ebenfalls Praxisanleiterin im Hospital und gemeinsam mit Daniela Hoog als Ansprechpartnerin in den Schulen unterwegs. Am ersten Tag des Pflegeworkshops wurde unter anderem der Aufbau eines Patientenzimmers besprochen; welche Funktionen haben Einrichtungsgegenstände wie der grüne Knopf am Eingang des Zimmers oder die Sauerstoffanschlüsse. Zudem wurde auf das Arbeitsfeld und die anstehenden Aufgaben einer Pflegefachassistenz, eines Pflegefachmannes und der Pflegefachfrau, mit welchen Berufsgruppen im Krankenhaus zusammengearbeitet wird, eingegangen. Auch praktische Übungen wurden mit den Schülerinnen und Schülern in der Edith-Stein-Schule gemeinsam durchgeführt, dazu gehörten die Händedesinfektion, die Kontrolle der Händehygiene unter Schwarzlicht und die richtigen Handgriffe bei einem Verbandwechsel an der Pflegepuppe Marie.

Im zweiten Teil des Workshops kamen die interessierten Schülerinnen und Schüler nach Lüdinghausen in das St. Marien-Hospital, um einmal hinter die Kulissen und in die Patientenzimmer schauen zu können und praktische Einheiten wie den Umgang mit einem Beatmungsbeutel an der Pflegepuppe zu üben. „Die Jungs und Mädchen der Edith-Stein-Schule waren erstaunt, was eine Pflegekraft alles leistet und wie vielfältig der Beruf ist“, resümieren Hoog und Cramer, „wir hatten sogar die Resonanz mehrerer Teilnehmer, dass unser Workshop geholfen hat, den Berufswunsch in der Pflege zu festigen, was uns selbstverständlich besonders erfreut.“